Mittwoch, 2. Mai 2018

Wayuu mochila III










Gehäkelt mit Schachenmayr Catania und NS 2,5.

Die Tasche ist nicht ganz so hoch wie die anderen Taschen, aber das wurde von der neuen Besitzerin gewünscht.

Verbraucht habe ich ohne den Träger:
Schwarz 60g
Natur 75g
Fuchsia 60g
Grau 160g
Phlox 65g

Das sind dann 8,4 Knäuel. Dazu kann man dann noch ca. 5 Knäuel für den Träger rechnen. Der ist ja aus den Resten von den Kordeln für meine Wayuu mochila II entstanden.

Rund gerechnet kann man also sagen für so eine Tasche braucht man 15 Knäuel Catania.

Im Durchmesser ist die Tasche 25 cm und hoch ist sie diesmal nur 30 cm.

Hier nochmal meine eigenen Muster für diese Tasche:


Und noch ein Foto von meinen 3 Wayuu mochilas und meiner Wolltasche like Wayuu mochila. Bevor ich mich morgen schweren Herzens dann von der neuen Tasche trenne. Einen Stoffeinsatz für die Tasche wird sich die neue Besitzerin selber nähen.



10 Kommentare:

  1. Wow, die sind alle 4 ganz toll!!
    Mir tun die Finger schon alleine vom Anschauen weh, aber du entwickelst dich ja zum Tapestry-Experten! *g*
    Du stichst in beide Maschenglieder ein, nicht wahr? Hast du schon mal ausprobiert, nur in das hintere zu arbeiten?

    LG Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sandra.

      Ich habe beides schon ausprobiert. Die Tasche links und die rechts sind in beide Maschenglieder gehäkelt. Das gibt der Tasche wesentlich mehr Stabilität, aber das Muster ist nicht so klar abgegrenzt.
      Die beiden mittleren Taschen sind nur in die hinteren Maschenglieder gehäkelt. Das wird nicht so stabil, das Uster kommt aber besser raus. Allerdings braucht man auch wesentlich länger dafür, da man immer aufpassen muss auch nur das hintere Maschenglieder zu treffen und die Wolle teilt sich dabei gerne und man gerät dazwischen. Außerdem zieht man automatisch fester und die Tasche wird dann nach oben hin immer schmaler. Das hat man bei beiden Maschengliedern nicht so extrem. Diesmal ist die Tasche nach oben hin nur gut 1 cm schmaler geworden. Bei der ersten waren es 4 cm.
      LG Heike

      Löschen
  2. Hallo heike.gibts für diesen boden eine anleitung? Der sieht mega aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anonym, der Boden ist nach dem Muster gehäkelt, eine geschriebene Anleitung gibt es nicht.

      Löschen
  3. Hallo liebe Heike,
    Finde deine Taschen total schön!
    Jetzt möchte ich mich auch mal an einer Mochila versuchen.
    Könntest du mir bitte sagen wo du deine Zunahmen bei dem Boden gemacht hast, ich bekomme das einfach nicht hin mit dem Versatz bei den Spiralrunden. Bin echt am verzweifeln! Das wäre total lieb von dir!
    Liebe Grüßle
    Sandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandy,
      schreib mir bitte Deine email Adresse, dann schicke ich es Dir zu. Ich versuche es aufzuschreiben, das wird aber zuviel für den Komentar hier. Dann schicke ich es Dir zu.
      Liebe Grüße
      Heike

      Löschen
    2. Wenn ich es richtig sehe ist immer beim Farbwechsel die erste feste M die Zunahme - sie wird dann zwischen 2 Maschen gemacht

      Löschen
    3. Das siehst Du leider falsch. So einfach ist es nicht. Ich werde jetzt eine Anleitung dazu schreiben, die wird allerdings nicht kostenlos sein, da es viel Arbeit war, herauszufinden, wie man die Spirale am schönsten hinbekommt.

      Liebe Grüße
      Heike

      Löschen
  4. Das sind ja schöne Taschen 😍

    AntwortenLöschen