Montag, 28. März 2016

Bob Minion


Ich brauchte noch ein 3. kleines Dankeschön zu Ostern. Und da ich weiß das die Person, die es bekommen soll, Minions liebt, habe ich Ihr Bob gehäkelt. Ich bin morgen auf das Gesicht gespannt, wenn Bob vor ihr steht mit Ostereiern im Arm. Gehäkelt mit NS 3 für den Körper und die Arme und Füße. Die Hose mit NS 3,5 und die Augen mit NS 2,5. Die Wolle ist eine Baumwolle aus dem Aldi. Bob ist 9 cm groß geworden und ohne Anleitung gehäkelt.

Samstag, 26. März 2016

Osterkörbchen

Da ich zu Ostern ein kleines Dankeschön für 2 Damen brauchte, habe ich gestern schnell diese beiden Körbchen gehäkelt. Eine Anleitung dazu gibt es nicht. Ich habe mit Baumwolle aus dem Aldi und NS 3 einfach drauf los gehäkelt. Für jedes Körbchen habe ich 2 Kreise mit 72 festen Maschen gehäkelt und diese dann übereinader gelegt und mit 72 fM umhäkelt. Bei dem blauen Körbchen habe ich zur besseren Stabilität eine Pappscheibe zwischen die beiden Böden gelegt. Danach habe ich eine Runde nur in die hinteren Maschenglieder gehäkelt und noch eine Runde fM darüber. Dann habe ich zum Korbmuster gewechselt. 3 Vordere Reliefstäbchen und 3 hintere im Wechsel. Nach 2 Runden dann gewechselt. 3 hintere und 3 vordere im Wechsel. Nach 3 Mustersätzen habe ich dann den Henkel über 4 Maschen mit festen Maschen gehäkelt. Auf der anderen Seite festgenäht, das ganze mit einer Runde festen Maschen und einer Runde Krebsmaschen umhäkelt und schon waren die Körbchen fertig.
Die Schmetterlinge kann man bei youtube finden und die gehäkelten Eier kann man bei Ribbelmonster finden.

Dienstag, 22. März 2016

Kranzhase


Als ich diese Anleitung im Netz sah, habe ich kurzer Hand beschlossen mir doch Osterdeko zu häkeln. Wie üblich habe ich die Anleitung ein wenig abgeändert und dem Hasen noch Tatzen und Innenohren verpasst. Gehäkelt ist der Hase mit Adina von Rellana und NS 3. Den Kranz habe ich mit Alize Burcum umhäkelt. Die Schmetterlinge sind wie die Tazten und Innenohren aus Katia Cpri mit NS 2,5 gehäkelt. Jetzt kann Ostern kommen.

Sonntag, 13. März 2016

Sommerweste


Endlich habe ich es geschafft die Weste fertig zu bekommen. Ich wollte zwischendurch schon alles hin schmeissen. Die Wolle hatte ich günstig bekommen und habe dann eine Anleitung gesucht was ich aus der Wolle machen kann. Da ich Größe 56/58 brauche war das garnicht so einfach, da mir nur 1000 g der Katia Belice 310 zur Verfügung standen. Als ich dann diese Anleitung fand, wußte ich das wird meine Weste. Gehäkelt habe ich mit NS 3 und habe sehr schnell festgestellt die Anleitung und ich werden keine Freunde. 1000 mal probiert und wieder aufgeribbelt (wie ich dieses Ribbelmoster hasse). Irgendwann war ich dann soweit das ich die Anleitung in die Ecke geworfen habe und einfach probiert habe bis es mir passte. Zum einen finde ich, wenn ich eine Anleitung in xxxl mache, dann muss ich auch damit rechnen, das die Person die diese Größe braucht keine Spaghettiärmchen hat. Also wurden aus 8 Luftmaschen unter den Armen mal eben 16 und aus 79 abgeteilten Maschen für die Arme mal eben 99. Den Rest habe ich dann einfach angepasst. Die Halsblende war mir auch viel zu freizügig, da habe ich dann aus 1 cm mal eben 7 cm gemacht und die komplette Weste mit Krebsmaschen umhäkelt. Die Knöpfe hat mein Vater mir gedrechselt, nun kann ich sagen alles Handmade.
Verbraucht habe ich 770 g von der Belice.